ma 2024 audio II Radio bleibt relevant und wichtiger Begleiter im Alltag

Die hr-Radioprogramme verzeichnen insgesamt leichte Verluste.

Collage ma-Audio
Bild © AdobeStock
  • Link kopiert!

Das Gesamtergebnis für die hr-Radioangebote geht aus den neuen Daten zur Audionutzung (MA Audio 2024/2) in diesem Jahr hervor. Die einzelnen hr-Radioangebote erzielen danach folgende Ergebnisse (jeweils Tagesreichweite, Montag bis Freitag in Hessen):


  • hr1 erreicht 540.000 Hörer*innen
  • hr2-kultur kommt auf 77.000 Hörer*innen
  • hr3 wird von 781.000 Hörer*innen gehört
  • hr4 erreicht 432.000 Hörer*innen
  • hr-iNFO hat nun 374.000 Hörer*innen. hr-iNFO bleibt mit einer Tagesreichweite in Hessen von nun 7 % das erfolgreichste Informationsradio in Deutschland
  • YOU FM wächst auf 244.000 Hörer*innen

Alle hr-Radioangebote zusammen kommen nun auf 2,021 Millionen Hörer*innen.

Eine weitere wichtige Währung im Hörfunkmarkt ist die Werbeträger-Reichweite. Hier kommt hr1 auf insgesamt 202.000 Hörer*innen, hr3 auf 272.000, hr4 auf 183.000, YOU FM auf 65.000 und bei hr-iNFO auf insgesamt 82.000 Hörer*innen.

Hintergrund: Media Analyse und Reichweiten-Definition 

Die Media Analyse (MA) Audio ist die Leitwährung für die Radionutzung in Deutschland. Sie basiert auf einer Repräsentativ-Befragung der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ermittelt die Radionutzung für alle Sender und alle Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet). Die MA Audio erhebt seit 1972 aktuelle Zahlen und Daten über den deutschen Radiomarkt. Der Befragungszeitraum der MA Audio 2024/2 liefert Daten aus dem Zeitraum 03.09.2023 bis 03.12.2023 ("Herbstwelle") und 04.12.2023 bis 24.03.2024 (“Frühjahreswelle”; Befragungspause vom 19.12.2023 bis 01.01.2024).

   Die hier verwendete Tagesreichweite erfasst die befragten Hörer*innen in Hessen, die am Vortag eingeschaltet haben. Die bundesweite Werbeträgerreichweite bezieht sich auf die Hörer*innen pro Durchschnittsstunde von Montag bis Freitag zwischen 6 und 18 Uhr. Sie ist relevant für den Radiowerbemarkt.  

Wir freuen uns für unsere Kunden, dass sie nun in noch stärkeren Programmen gehört werden und danken unseren Programmen für diese sehr guten Ergebnisse.

Weitere Kernergebnisse zu den hr-Radioangeboten finden Sie auf Radiowerbung in Hessen: Preise und Tarife | hr-werbung.de

Quelle: hr werbung